§ 01. Eigentumsrecht
§ 02. Preise Besteuerung
§ 04. Auftragsarbeiten an Gegenständen, die im Besitz/Eigentum des Kunden liegen
§ 05. Auftragsarbeiten an Gegenständen, die im Besitz/Eigentum von FARBKLECKSEREI liegen
§ 06. Workshops
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises durch den Kunden Eigentum von FARBKLECKSEREI.
Die Preise für alle durch FARBKLECKSEREI angebotenen Waren verstehen sich ab Sitz des
jeweiligen Standortes (z.B. Werkstatt-Laden, Lager, Aussteller) und sind Endpreise. Alle
auf dieser Homepage angegebenen Preise (siehe Preisliste) für Neuwaren, Leistungen,
Auftragsarbeiten an Kundeneigentum sowie für Farbberatungen enthalten KEINE ausgewiesene Umsatzsteuer,
da es sich um ein Kleinunternehmen mit Steuerbefreiung nach § 19 UstG handelt.
§ 03. Versand & Auslieferung
Ein Versand der durch FARBKLECKSEREI angebotenen Gegenstände wird nicht angeboten und kann
auf Wunsch und nach Absprache mit FARBKLECKSEREI vom Käufer eigenständig organisiert werden.
Sollten der Kunde eine persönliche Lieferung der angebotenen Gegenstände wünschen, ist dies
vor dem Kauf mit FARBKLECKSEREI zu vereinbaren. Die hierfür anfallenden Kosten, je nach Entfernung
und Aufwand, sind vom Kunden zu tragen und werden vor der Lieferung festgesetzt.
Jeglicher Versand oder persönliche Lieferung oder durch den Kunden organisierte
Abholungen werden von FARBKLECKSEREI nur gegen Vorkasse bedient und ausgeführt.
Der Kunde wird gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und
Transportschäden zu überprüfen und FARBKLECKSEREI sowie dem Spediteur/Lieferanten
etwaige Beanstandungen bei Auslieferung umgehend mitzuteilen.
§ 04. Auftragsarbeiten an Gegenständen, die im Besitz/Eigentum des Kunden liegen
Bei Beschädigung oder Verlust des Auftragsgegenstandes ist die
Haftung durch FARBKLECKSEREI auf den Wert des Gegenstandes beschränkt,
soweit der Verlust oder die Beschädigung von FARBKLECKSEREI oder einem
Erfüllungsgehilfen zu vertreten ist. Dies gilt nicht bei Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit. FARBKLECKSEREIs Haftung ist beschränkt auf Nacherfüllung
(Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache), die
auf Kosten von FARBKLECKSEREI durchgeführt wird. Soweit es sich um
Unikate (nach Kundenwunsch entstandene Auftragsarbeiten o.ä.) handelt,
besteht nur ein Nachbesserungsanspruch. Ausgeschlossen sind alle
weitergehenden Ansprüche des Kunden, soweit nicht grobe Fahrlässigkeit
oder Vorsatz durch FARBKLECKSEREI verursacht vorliegt.
§ 05. Auftragsarbeiten an Gegenständen, die im Besitz/Eigentum von FARBKLECKSEREI liegen
Bei Gegenständen, die im Besitz von FARBKLECKSEREI liegen und bei denen der Kunde eine individuelle
Bearbeitung wünscht, wird vor Arbeitsbeginn durch FARBKLECKSEREI eine
50%ige Anzahlung des Gesamtpreises fällig und die weiteren 50%
(Restzahlung) bei Übergabe des fertigen Gegenstandes nach Abnahme
durch den Kunden fällig. Vereinbarte Fertigstellungs-Termine
sind unverbindlich, es sei denn, FARBKLECKSEREI verpflichtet sich
schriftlich zur Fertigstellung zu einem bestimmten Termin. Nur dann
kann der Käufer bei Nichteinhaltung dieses Termins nach Einräumung
einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten.
Darüberhinausgehende Ansprüche, die sich aus der verspäteten
Fertigstellung ergeben, bestehen nicht.
§ 06. Workshops
Eine Stornierung und Rückerstattung der Teilnahmegebühr ist bis 14
Tage vor dem Workshop-Termin möglich. Sollte der Kunde erst
innerhalb dieser zwei Wochen vor dem Workshop-Termin einen Platz
buchen, entfällt die Möglichkeit einer Rückerstattung.
Der Kunde hat aber die Möglichkeit einen Ersatz-Teilnehmer zu schicken,
der an seiner Stelle teilnimmt, falls es dem Kunden nicht möglich sein
sollte persönlich zu kommen. Sollte der Workshop wider Erwarten
nicht stattfinden können (weniger als 3 Teilnehmer, Krankheit der
Workshop-Leiterin o.ä.), überweist FARBKLECKSEREI dem Kunden den
Gesamtbetrag zurück bzw. vereinbare einen Termin für einen der
kommenden Workshops, wenn der Kunde dies wünscht. Durch die Bezahlung
der Teilnahmegebühr erklärt sich der Kunde einverstanden mit den AGB.
§ 07. Rückgabe und Umtausch
Alle von FARBKLECKSEREI angebotenen Möbel und Einrichtungsgegenstände sind vom Umtausch oder
einer Rückgabe grundsätzlich ausgeschlossen, da sie ausdrücklich als
„gebraucht“ angeboten und verkauft werden. Die von FARBKLECKSEREI
angebotenen Neuwaren können bei Unversehrtheit innerhalb von 7 Tagen
gegen andere Waren umgetauscht werden. Dies gilt nicht für Farben die
von FARBKLECKSEREI bereits geöffnet und neu verpackt wurden.
§ 08. Liefertertmine
Vereinbarte Liefertermine sind
unverbindlich, es sei denn, FARBKLECKSEREI verpflichtet sich
schriftlich zur Lieferung zu einem bestimmten Termin. Nur dann kann
der Käufer bei Nichteinhaltung dieses Liefertermins nach Einräumung
einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten.
Darüberhinausgehende Ansprüche, die sich aus der nicht- oder
verspäteten Lieferung ergeben, bestehen nicht.
§ 09. Gewährleistung / Mängel / Beanstandungen (bei Direkt-Verkauf bzw.
persönlicher Abholung)
Bei gebrauchten Waren beträgt die Gewährleistungsfrist abweichend
von der gesetzlichen Regelung ein Jahr ab Auslieferung der Ware.
Die einjährige Gewährleistungsfrist gilt nicht für FARBKLECKSEREI
zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens,
des Körpers oder der Gesundheit und grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte
Schäden bzw. Arglist von FARBKLECKSEREI, sowie bei Rückgriffsansprüchen.
FARBKLECKSEREI weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den
angebotenen Gegenständen meist um Jahrzehnte alte Stücke handelt, die
trotz Kontrolle vor dem Einkauf durch FARBKLECKSEREI und nach Übergabe
an den Kunden später noch Zeichen von Holzwurmbefall zeigen können. FARBKLECKSEREIs Möbel sind fast immer aus massivem Holz gefertigt
und unterliegen somit hygroskopischen Einflüssen. Ein Massivholzmöbel
kann durch Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede Trocknungsrisse
oder Furnierabhebungen bekommen. Dafür kann FARBKLECKSEREI keine
Gewährleistung übernehmen. Der Kunde wird darauf hingewiesen,
dass es sich bei den meisten der durch FARBKLECKSEREI angebotenen
Gegenstände um Antiquitäten bzw. gebrauchte Gegenstände handelt, die
nicht den Qualitätsstandards von Neuwaren entsprechen können.
Der Kunde ist bei persönlichem Kauf vor Ort oder Abholung von
Auftragsarbeiten durch andere (bei direkter Waren-Übergabe oder
Lieferung) verpflichtet, die Möbel / Einrichtungsgegenstände mit der
gebotenen Sorgfalt auf Qualitätsmängel zu untersuchen und diese sofort
und vor Mit- bzw. Annahme anzuzeigen. Dies gilt sowohl für die
Stabilität / Funktionalität der Gegenstände als auch für den optischen
Zustand. Für alle von FARBKLECKSEREI angebotenen Gegenständen
gilt „gekauft wie gesehen“, da diese ausdrücklich als „gebraucht“
angeboten und verkauft werden und somit nicht den Ansprüchen von
Neuware entsprechen können. Sollte ein bestimmter Mangel an
einem Gegenstand dem Kunden schon beim Kauf bekannt gewesen sein und
er ihn nicht reklamiert haben, kann er hinsichtlich dieses bestimmten
Mangels im Nachhinein keine Gewährleistungsrechte mehr geltend machen.
Mit der Bezahlung und Mit- bzw. Annahme erklärt sich der Kunde mit dem
vor Ort besehenen Zustand einverstanden. Eine anschließende
Nachbesserung liegt hier einzig und allein in der Kulanz von
FARBKLECKSEREI und kann nicht eingefordert werden. Bei
Mängeln, die weder vom Kunden, noch verursacht durch Dritte nach dem
Direkt-Kauf bzw. Auslieferung auftreten, leistet FARBKLECKSEREI
nach seiner Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung,
sofern möglich.
Bei Einzelstücken und individuellen Auftragsarbeiten kann keine 1:1 Ersatzlieferung erfolgen.
Eine Haftung für Mängel, die durch unsachgemäße Behandlung oder zweckfremde Benutzung des Kaufgegenstandes durch den Kunden verursacht wurden, besteht für FARBKLECKSEREI nicht.
FARBKLECKSEREIs Mängel-haftung erlischt zudem vollständig, wenn ohne schriftliches Einverständnis
durch FARBKLECKSEREI vom Kunden oder einem Dritten ein handwerklicher
Eingriff am Gegenstand vorgenommen wurde. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht
ist die Geltendmachung der Gewährleistungs ansprüche ausge-schlossen.
§ 09a Gewährleistung / Mängel / Beanstandungen (bei Kauf ohne vorherige persönliche
Begutachtung der Ware)
FARBKLECKSEREIs Mängelhaftung erlischt vollständig, wenn ohne
schriftliches Einverständnis durch FARBKLECKSEREI vom Kunden oder
einem Dritten ein handwerklicher Eingriff am Gegenstand vorgenommen wurde.
Eine Haftung für Mängel, die durch unsachgemäße Behandlung oder zweckfremde Benutzung
des Kaufgegenstandes durch den Kunden verursacht wurden, besteht für
FARBKLECKSEREI nicht. Im Falle von Mängeln des Liefergegenstandes, zu denen auch das Fehlen zugesicherter Eigenschaften gehört, ist FARBKLECKSEREI nach seiner Wahl berechtigt,
den fehlerhaften Liefergegenstand auszubessern, sofern möglich.
Der Kunde wird gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit,
offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und FARBKLECKSEREI
sowie dem Spediteur etwaige Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Ihre
Gewährleistungs-ansprüche bleiben hiervon unberührt. Offensichtliche, insbesondere äußerlich sichtbare Mängel der durch
FARBKLECKSEREI angebotenen Waren hat der Kunde unverzüglich spätestens
innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Ausgabe/Lieferung an ihn
schriftlich anzuzeigen. Ansonsten besteht kein Anspruch auf
Mängelbeseitigung bzw. Nachbesserung.
§ 10 Gutscheine
Für den Erwerb von Gutscheinen gelten die FARBKLECKSEREI AGB Datenschutzbestimmungen.
Darüber hinaus gelten die folgenden Gutschein-Bedingungen: Ein FARBKLECKSEREI-Gutschein kann nach
Maßgabe dieser Bedingungen im Rahmen von Einkäufen und/oder Leistungen
eingesetzt werden und wird immer als reiner Wertgutschein verkauft,nicht jedoch für vorher bestimmte und/oder festgelegte Leistungen.
Wenn Sie also z.B. einen Gutschein für die Teilnahme an einem Workshop
erwerben und keine Workshops mehr stattfinden können, kann der
Gutschein nur gegen Ware und/oder angebotene Leistungen im Umfang des
Wertes eingelöst werden.Eine Barauszahlung des (Rest-)Wertes des Gutscheins ist ausgeschlossen. FARBKLECKSEREI übernimmt
keine Haftung für den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch eines Gutscheines.
Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS)
für Verbraucher: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht
bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor
einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.